Telefon CH +41 43 818 66 80 | Telefon AT +43 664 58 14 343

Philip Gabathuler

Botschafter

Beruf/Sport: Beachvolleyballspieler

Grösste Erfolge: Schweizermeister 2016/14, 9. Rang WM Holland 15, Vize-Schweizermeister 15, 3. Rang FiVB Grand Slam Stavanger 14, 3. Rang FiVB Open Anapa 14, Schweizermeister 14, Most Valuable Player 14/13

Botschaft: Die grössten Erfolge gewinnst du im Kopf! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im mentalen Bereich sehr viel rausholen kann, um an die Weltspitze zu kommen. Kleinigkeiten entscheiden die knappen Matches und diese spielen sich im Kopf ab. Um eben den einen Tick besser zu sein als dein Gegner, gibt dir Mental-Stark4Kids die Möglichkeit, genau diese Fähigkeiten schon früh zu trainieren.


Drei Fragen an Philip Gabathuler

Philip, wo im Leben benutzt du mentale Stärke?
Mentale Stärke kommt vor allem dann zum Ausdruck, wenn du viel zu gewinnen oder zu verlieren hast, denn dort ist die Auswirkung am Grössten. Schlussendlich ist es eine Stärke, die man in jeder Lebenslage gebrauchen und einsetzen kann. Man muss seine eigenen Qualitäten kennen, dann kann man seine Stärken und Schwächen auch bewusst einsetzen.

Was für einen Tipp würdest du unseren Kids von Mental-Stark4Kids mit auf den Weg geben, damit sie im Leben auch so erfolgreich sein können wie du?
Ich finde es ist wichtig, dass man Ziele und Träume hat im Leben, welche man verfolgt, sie hinterfragt und ab und zu überprüft. Ich glaube ein Ziel gibt einem auch die nötige Kraft und Motivation und der gesunde Wille, den es einfach braucht, um etwas zu erreichen.

Was motiviert dich, als Botschafter von Mental-Stark4Kids aktiver zu sein?
Es geht vor allem um die Kids und als Botschafter habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen weiterzugeben. Leider habe ich viel zu spät mit mentalem Training angefangen, denn ich bin überzeugt, dass es um viel mehr geht, als nur darum möglichst hoch zu springen oder hart schlagen zu können um mal im Beachvolleyball-Jargon zu bleiben. Die grössten Siege gewinnst du im Kopf!