Telefon CH +41 43 818 66 80 | Telefon AT +43 664 58 14 343

Wege aus der Gewalt

Unsere Schulangebote

Jugendliche werden immer wieder mit Gewaltsituationen konfrontiert: Auf dem Sportplatz,  im Schulhof, im Ausgang, auf öffentlichen Plätzen, in der Familie.

Gewalt ist unter anderen eine Möglichkeit, einen Konflikt zu lösen. Es gibt dabei verschiedenste Formen von Gewalt. Auch gibt es verschiedene Gründe, wieso es zu Gewalt kommen kann. Was ist Gewalt? Wie kann ich mich in einer Gewaltsituation verhalten? In eine Gewaltsituation eingreifen? Kann ich Gewalt verhindern?

Im Training "Wege aus der Gewalt" vermitteln wir Jugendlichen was es für verschiedene Arten von Gewalt gibt, wie sie entstehen und was man gegen sie tun kann. Wir sprechen in Gruppen über Gewalt und eigene Gewalterfahrungen um so den Blick der Jugendlichen auf die Welt zu schärfen.